Jahresrückblick 2016

Wir haben hier ein paar Zahlen zusammengestellt, die euch veranschaulichen, was uns im letzten Jahr so umgetrieben hat.

Veranstaltungen

Insgesamt war der Veranstaltungstakt gegenüber den Vorjahren etwas niedriger, was uns aber auch erlaubt hat, uns einigen größeren Projekte, wie z.B. der neuen Homepage zuzuwenden.

Dennoch kamen wir auf 92 Musik-Veranstaltungen, im Schnitt also fast 2/Woche. Darunter waren 58 Konzerte sowie 34 Veranstaltungen elektronischer Musik. Manche davon waren Solipartys, deren Erlös (z.B. unserem Flüchtlings-AK) gespendet wurde, manche waren kleine Festivals wie das Hardcore Winterfest oder das Blastphemy Springfeast. Angeblich fand sogar ein Surf-Konzert im Uhlandbad statt.

Im elektronischen Bereich gab es einige Verschiebungen. Das alte Mono/Stereo-Konzept wurde endgültig aufgehoben und zum Teil durch neue Kooperationen mit externen Veranstaltungsgruppen (z.B. Bunte Klänge), zum Teil durch hauseigene Veranstaltungsreihen, wie die Polyphon, abgelöst.

Der durchschnittliche Eintrittspreis unserer mehr als 10.000 zahlenden Gäste lag bei 4,73€.

Außerdem fanden diverse politische Vorträge statt. Unsere Input-Reihe lag zwar zwischendurch mal auf Eis, wurde aber zu Beginn dieses Jahres wieder neu ins Leben gerufen.

Projekte

Außerhalb des Veranstaltungsbereichs liefen die meisten etablierten Projekte unbeirrt weiter: Proberaum & Bits‘n‘Bytes waren laufend ausgebucht, die Siebdruck-, Elektronik- und Holzwerkstätten arbeiten vor sich hin,der Finanz-AK zählt und rechnet, zählt und rechnet, der Flüchtlings-AK trifft sich immer noch donnerstags um 18:30 und im Plenum wird nach wie vor wöchentlich die Selbstverwaltung organisiert.

Dazu kamen 2016 die Diskussionen über Layout & Inhalt der neuen Homepage bzw. der neuen Hausfassade; die Organisation einer Demo gegen die rassistische Hetze (Stop the racist threat!); diverse politische Stellungnahmen; die Unterstützung der Zelle in Reutlingen, deren Existenz einmal mehr von der Stadtverwaltung bedroht wurde; die Teilnahme am Weihnachtsmarkt oder der Kulturnacht; die Gründung eines Arbeitskreises für mehr Barrierefreiheit im Epplehaus; Förderanträge für Veranstaltungstechnik – Installation einer neuen Lichtanlage und nicht zuletzt einige Struktur- und Orga-Debatten, deren Details wir euch hier ersparen wollen 🙂