Wer in einer finanziell schwierigen Situation ist, bekommt die Möglichkeit einer Ermäßigung auf 2 € Eintrittspreis. Gäste bekommen die Ermäßigung nach Vorzeigen einer KreisBonusCard oder einem Geflüchteten-Ausweis. Alternativ können Gäste an team@epplehaus.de eine Nachricht schreiben mit dem Betreff „Ermäßigung für (Name der Veranstaltung)“ und somit einen Platz auf der Gästeliste bekommen.
————————————————————
Wenn du selbst eine Veranstaltung bei uns organisieren möchtest, findest du hier Informationen.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lichterberg w/ Joe Panic & Ro.mé

4 Mai, 2018-22:00

Nachdem die Lichterbergveranstaltungsreihe Anfang Februar so erfolgreich gestartet ist, wir viel positives Feedback bekommen haben, freuen wir uns jetzt um so mehr, euch die Numero Zwei des Lichterbergs und gleichzeitig ein ganz besonderes Line Up vorzustellen zu dürfen.

Dabei wollen wir ganz kurz innehalten, einen Schritt zurück treten, um einen Blick auf das große Ganze zu werfen, was insbesondere bei unserer Veranstaltung im Mittelpunkt steht: Die elektronische Musik.

Denn was für viele aus den Clubs nicht mehr wegzudenken ist, was für andere eine große Leidenschaft und gleichzeitig von dem ein oder anderen mit „Ach, das ist doch immer nur das gleiche“ abgetan wird, hat eine aufregende und noch gar nicht so lange Geschichte hinter sich, die wir euch angesichts unseres bald stattfindenden Lichterbergs wenigstens etwas näher bringen wollen.

Vor knapp 100 Jahren, Ende der „golden 20s“, im Jahr 1919 wurde der erste Synthesizer, also das erste elektronische Instrument, entwickelt und ohne es zu wissen, legte damit der russische Ingenieur Leon Themerin nicht nur die Grundlage für eine komplett neue Musikrichtung, sondern auch für eine Philosophie, die sich sogar heute noch in der elektronischen Musik widerspiegelt.
Durch Erfindung eines Magnetbandes, worauf man erstmalig Klänge aufnehmen konnte, wurde schließlich wenig später quasi der Interpret geboren.
Denn es war von nun an möglich, aufgenommene Klänge und Geräusche, also Samples, neu zusammenzusetzen. Genau das ist bis heute existenzielle Grundlage der elektronischen Musik.

Ab Mitte des 20. Jahrhunderts kam Einflüsse aus Paris, Köln und New York zusammen. Während sich die neuen elektronischen Möglichkeiten in den 70ern vor allem in der Rockmusik durchsetzten, dauerte es nicht mehr lange, bis schließlich in den 80er Jahren Techno durch die Verschmelzung mehrere Stilarten der elektronischen Musik entstand.
Grundlage dafür war die Housemusic, deren Namen übrigens von dem ersten Club herrührt, wo House aufgelegt wurde: dem Warehouse in Chicago.

Ab den 90er Jahren überschlagen sich dann die Ereignisse. Die elektronische Musik erlebt ein Hoch, eine eigene Szene dafür entsteht und unzählige Subgenres bilden sich im Verlauf der Zeit.
Dieses Hoch scheint bis auf einige wenige Unterbrechungen bis heute anzuhalten. Nach wie vor sprießen elektronische Musikfestivals aus dem Boden, Clubs spielen teilweise nur elektronische Musik und DJs reisen um die ganze Welt, um ihre Fans zu bespielen.
Bei dieser Schnelllebigkeit wollen wir aber eins nicht vergessen, nämlich das, wofür die elektronische Musik eigentlich steht und was trotz allem immer im Vordergrund stehen sollte: Toleranz und Offenheit.

Wir wollen diese Werte aufgreifen und uns zusammentun, in einem freundlichen und respektvollen Miteinander die Musik, die Menschen und die Nacht genießen und uns auf die Frühlingsgefühle konzentrieren, die langsam aber sicher in jedem von uns aufkommen.

Also macht euch bereit für eine ganz besondere Frühlingsedition des Lichterbergs, auf liebevoll und kreativ gestaltete Deko, viele fröhliche und tanzende Menschen und auf ein ausgewähltes und sehr spannendes Line Up, was wir hier in den nächsten Wochen vorstellen wollen.

Line Up:
Saal:
Laszlo Mohr
Joe Panic b2b ro.mé ᴰᴶ
Benis Johannes

Keller:
Chris Kovačević
Cedric Scheibel
Jannis

Details

Datum:
4 Mai, 2018
Zeit:
22:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Epplehaus