Wer in einer finanziell schwierigen Situation ist, bekommt die Möglichkeit einer Ermäßigung auf 2 € Eintrittspreis. Gäste bekommen die Ermäßigung nach Vorzeigen einer KreisBonusCard oder einem Geflüchteten-Ausweis. Alternativ können Gäste an team@epplehaus.de eine Nachricht schreiben mit dem Betreff „Ermäßigung für (Name der Veranstaltung)“ und somit einen Platz auf der Gästeliste bekommen.
————————————————————
Wenn du selbst eine Veranstaltung bei uns organisieren möchtest, findest du hier Informationen.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

6 Monate nach Hanau Erinnerung-Gerechtigkeit

19 August, 2020-18:00 - 19:00

 

„Sechs Monate nach dem 19. Februar: Erinnerung – Gerechtigkeit – Aufklärung – Konsequenzen!“
Halle, Kassel, Hanau, all das sind Anschläge auf Menschen, auf uns, auf die Demokratie, auf unser friedliches und solidarisches Miteinander. Rassismus und rechtes Gedankengut gewinnen wieder an Boden. 2019 gab es über 1.700 Angriffe auf Flüchtlinge. In Chemnitz, Köthen und Cottbus veranstalteten Neonazis Menschenjagden. 2019 entscheidet bei einem rassistischen Anschlag in Halle eine einzige Holztür einer Synagoge über Leben und Tod. Der Täter scheitert und sucht einen Döner-Imbiss auf. Zwei Menschen sterben, erschossen. Am 19.Februar 2020 werden in Hanau 9 Jugendliche mit Migrationshintergrund Opfer eines rechten Anschlags. „Ich kriege keine Luft“ waren die letzten Worte von George Floyd, der am 25.05.2020 in den USA durch Polizeigewalt ums Leben kam.
Rassismus ist kein Einzelfall, sondern zeigt sich zunehmend durch strukturelle Ausgrenzung, Diskriminierung und Gewalt: Bei den „verdachtsunabhängigen“ Polizeikontrollen, bei der Wohnungs- und Arbeitssuche bis zu rassistischen Beleidigungen, die jegliche Tabugrenzen überschreiten. Rassismus ist ein Problem der gesamten Gesellschaft. Und rechter Terror eben immer ein Angriff auf unser aller Zusammenleben. Die Toten von Hanau und Halle, der Mord an Walter Lübke, die Opfer der NSU, die Morddrohungen gegen Politiker*innen, die Drohungen des NSU 2.0 gegen engagierte Frauen, die Ignoranz gegenüber dem Schicksal von Tausenden Geflüchteten im Mittelmeer – sie alle zeugen davon, wie notwendig ein gemeinsames Engagement gegen Rassismus und für Solidarität ist.
Wir, die unterzeichnenden Gruppen und Organisationen, beteiligen uns am Aufruf der Initiative 19.Februar Hanau e.V. und rufen am 19.8.2020 um 18.00 Uhr auf dem Schlossplatz zu einer gemeinsamen Gedenk- und Protestkundgebung auf. Denn: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Nein zu Rassismus. Für Solidarität. Für Vielfalt.
Veranstalter:
DIDF Jugend Stuttgart e.V.
Stadtjugendring Stuttgart e.V.
DGB Jugend Region Nordwürttemberg
ver.di Jugend Stuttgart
SDAJ Stuttgart
Linksjugend [’solid] Stuttgart
Die Linke KV Stuttgart
Grüne Jugend Stuttgart
Aufstehen gegen Rassismus
Die Anstifter
SJD – Die Falken Stuttgart
DIDF Stuttgart
DKP Stuttgart
Zukunftsforum Stuttgarter Gewerkschaften
Linksjugend [’solid] Ludwigsburg
Die Angehörigen der Opfer; die Überlebenden und Betroffenen; das Institut für Toleranz und Zivilcourage – 19. Februar Hanau e.V. und die Initiative 19. Februar Hanau rufen gemeinsam zur Demonstration und zum Gedenken auf: In Hanau am 22.8.2020, dem Samstag nach dem 19. August.
https://19feb-hanau.org/2020/08/05/unterstuetzungsaufruf/

Details

Datum:
19 August, 2020
Zeit:
18:00 - 19:00