Wer in einer finanziell schwierigen Situation ist, bekommt die Möglichkeit einer Ermäßigung auf 2 € Eintrittspreis. Gäste bekommen die Ermäßigung nach Vorzeigen einer KreisBonusCard oder einem Geflüchteten-Ausweis. Alternativ können Gäste an team@epplehaus.de eine Nachricht schreiben mit dem Betreff „Ermäßigung für (Name der Veranstaltung)“ und somit einen Platz auf der Gästeliste bekommen.
————————————————————
Wenn du selbst eine Veranstaltung bei uns organisieren möchtest, findest du hier Informationen.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Metalnight – Resist The Ocean,Neverland In Ashes,Voidcrew,Our Last Oath

11 Mai, 2019-19:30

Die Mai-Metalnight bringt die interessantesten Bands aus der wiedererstarkten coolen Modern Metal/Metalcore/Hardcoreszene auf die Epplebretter! Ja, es gibt sie noch, diese Bands, die mit richtig geilen Melodien und trotzdem enormer Härte ihren Weg in unserer vielfältigen Szene gehen. RESIST THE OCEAN aus Nürnberg, NEVERLAND IN ASHES aus Köln sind zum ersten Male bei uns, die Reutlinger/Mössinger VOIDCREW werden ihren gecancelten Gig vom letzten Herbst endlich nachholen und die Stuttgarter OUR LAST OATH sind seit einiger Zeit wieder aktiv und werden uns ihren progressiven Metalcore kredenzen. Was in den frühen 2010er Jahren lange Zeit der angesagteste Trend im Live-Sektor europaweit und auch regional war, und sich nun gesundgeschrumpft hat, zeigen die eingeladenen Bands; dass der moderne Metalcore absolut frische und unverbrauchte, sowie gnadenlos harte, sowie gefühlvoll aufspielende Bands hervorspült!
RESIST THE OCEAN ist eine im Jahr 2012 gegründete Metalcore Band aus Nürnberg. Ihr Musikstil ist eine charakterstarke Mischung aus Metal, Melodic Hardcore und Punk-Einflüssen. Im Frühjahr 2014 veröffentlichte die Band ihre in Eigenproduktion entstandene 8-Track Debüt-EP Weather The Storm, digital und auf CD. Im April 2016 gewannen die Nürnberger den Rockavaria-Bandcontest, woraufhin ein Auftritt beim Rockavaria selbst folgte – zusammen mit Größen wie Iron Maiden, Slayer, Anthrax, Iggy Pop, uvm. Seitdem ist jede Menge passiert für die Band: Plattenvertrag, diverse größere Presse und TV-Features, etliche Folgeauftritte und eine Künstlerförderung durch die Initiative Musik. Ziemlich genau ein Jahr nach ihrem Auftritt bei Rockavaria veröffentlichten Resist The Ocean ihr Debüt-Album „Heart Of The Oak“, welches ebenfalls in Eigenproduktion entstanden ist und über Bleeding Nose Records (Soulfood Music / Believe Digital) weltweit vertrieben wird. Das Video zum Titelsong des Albums wurde im russischen St. Petersburg gedreht, bei dem Udo Dirkschneider als Co-Produzent mitwirkte. Kurz darauf spielten Resist The Ocean einige Shows im Vorprogramm von Ektomorf und anschließend – nach Release des Debüt-Albums – eine eigene Release-Tour im Pentagramm-Routing, welche quer durch Süddeutschland und in die Schweiz führte. Über den Sommer 2017 verteilt spielten Resist The Ocean etliche Festivals (u.a. Free & Easy, Sunstorm Open Air und das Turock Open Air). Derzeit arbeitet die Band an neuem Material für ein zweites Studioalbum und spielt weiterhin vereinzelt Live-Konzerte in ganz Deutschland. www.resisttheocean.com

Aus den Tiefen der Kölner Metal Szene steigen Ende 2007 NEVERLAND IN ASHES hervor, um mit ihrer Kombination aus melodischem Death Metal und Metalcore die Grenzen des Modernen Metal zu sprengen. Ihre Musik erzählt Geschichten über herzzerreißende Konflikte und den verzweifelten Kampf der täglichen Existenz. Ihre ehrliche und intime Herangehensweise ist inspirierend und spendet auch in den dunkelsten Nächten Trost. Geprägt von den musikalischen Hintergründen jedes Einzelnen, haben sie die Sounds von Bands wie Unearth und Heaven Shall Burn bis hin zu Caliban und At The Gates vereint, um etwas Neues und Eigenständiges zu schaffen.
Unabhängig von der ersten Sekunde, veröffentlichte Neverland In Ashes 2017 in Eigenriege ihre bis dato stärkste Plade „Conversations“. Man spürte schnell, dass diese einzigartige Mischung aus melodischem Death und Black Metal mit dem Einfluss von Metalcore zum Markenzeichen der Band werden sollte. Aufgrund ihrer harten Arbeit, ergab sich schnell die Möglichkeit, Support Slots für Bands wie Our Last Night, Unearth und Walking Dead On Broadway zu spielen. Mit einem Sound, der Schnelligkeit und Wut mit Melodie und Gefühl verbindet, haben Neverland In Ashes mit ihrer krafvollen Live-Show schnell begonnen, national Aufsehen zu erregen.
Jetzt, wo sie sich auf ihre neuen Veröffentlichungen vorbereiten, nimmt Neverland In Ashes‘ Musik eine dunklere und emotionalere Wendung. Seit Ende 2018, dem Beginn ihrer Arbeit im Studio mit Mark Görtz von Caliban und Sebastian „Sushi“ Biesler von Eskimo Callboy, freut sich die Band auf das nächste Kapitel ihrer Karriere. Neverland In Ashes verschmelzen Elend mit Zorn, Dunkelheit mit Licht und Brutalität mit poetischer Lyrik und sind bereit, Schädel zu spalten und Seelen zu berühren. Das ist moderner deutscher Metal wie er sein soll und so bereiten sich die Kölner bereits darauf vor, einen Club in deiner Nähe – sprich in unseren Fall das Epplehaus – in Schutt und Asche zu verwandeln. Wir freuen uns, diese moderne Band aus unserem Landen euch präsentieren zu können. www.neverlandinashes.de

Wir schreiben das Jahr 2010. Der Ort des Geschehens: Ein einsam in der Natur stehendes, recht runtergekommenes und nur spärlich beleuchtetes Haus in der Nähe von Mössingen im Kreis Tübingen. Dumpfe und dröhnende Geräusche ertönen aus dem Erdgeschoss. Was ist da los? Braucht jemand Hilfe? Nur mit viel Muskelkraft lässt sich die Tür des düsteren Gebäudes öffnen, sofort strömt einem kalte und muffige Luft entgegen. Man, ist das kalt hier. Hat hier einer vergessen, die Heizung aufzudrehen, ist das Haus eigentlich bewohnt? Und überhaupt: Was sind das für Geräusche? Fragen über Fragen, doch schon steht man vor der nächsten Tür. Mit einem Knarren schwingt sie auf, die Luft ist noch kälter. Zwei Gestalten sind schemenhaft im Raum dahinter zu erkennen. Sofort gehen einem weitere Fragen durch den Kopf: Müssen die hier eine Strafe („Punishment“) absitzen? Sind die gar freiwillig hier? Und wenn ja, wie „Damaged“ muss man eigentlich sein, unter diesen Bedingungen sich hier aufzuhalten? Oder ist das alles nur ein Albtraum, aus dem man möglichst schnell aufwachen sollte („Wake up“)? Der eine, so wissen wir heute, war Frank (Ex-Different Voices) aus Ofterdingen mit seiner Gitarre, der andere, der Schlagzeuger Gerd (Go Johnny Go), ebenfalls aus Ofterdingen. Beide hatten einfach mal Bock, zusammen richtige gute harte Musik zu machen und hatten eine Menge musikalischer Ideen in ihren Köpfchen („In my Head“). Nach den ersten gemeinsamen Gehversuchen stieß der Dritte im Bunde, Bassist Marc (Ex-Slow Ride) aus Dußlingen, zur Band – die Geschichte von VOIDCREW nahm ihren Lauf. Doch irgendwas fehlte. Ach ja, der Gesang. Anfang 2011 fanden die drei mit Hendrik (Ex-Squelch, Ex-Slow Ride) aus Reutlingen den passenden Sänger – oder besser gesagt: den passenden Schreihals. Ende 2012 komplettierte Gitarrist Benjamin aus Reutlingen die Band. Gerd verließ im November 2015 die Combo aus persönlichen Gründen. Seitdem sitzt Matze aus Unterjesingen an den Drums. Mittlerweile zur absoluten Macht aus dem „Steinlachtal“ gereift, werden die Shows der Band zu schweißtreibenden Angelegenheiten; ob in der kleinsten Kneipe, oder im größeren Saal: Voidcrew begeistern einfach mit ihrem Mix aus Thrash Metal und einer gehörigen Portion Hardcore, der durch Hendriks Gesang vor allem an gute alte Pro Pain erinnert, aber auch hardore-punkige Songs im Thrashgewand gehören zum Stil der Möss-Dussl-Reutl-Jes-inger Freunde! Endlich wird der Gig nachgeholt, der im Herbst 2018 nicht stattfinden konnte. Nun nach gefühlten Ewigkeiten endlich zurück auf den Epplebrettern! www.facebook.com/Voidcrew-140446926122697

Progressive Core – das ist das Spezialgebiet der Stuttgarter OUR LAST OATH. Gegründet 2012, waren sie schnell mit ihrem damaligen extremen Sound in der regionalen Szene bekannt und rockten die wichtigsten Clubs. Aber es kam anders; eine längere Pause schien beinahe das Ende der jungen Band zu bedeuten. In der 2018 nun neu aufgebauten Formation extrahieren Our Last Oath das Beste aus den modernen Genres und zeigen sich bereit, alles aus dem Weg zu prügeln, was nicht bei drei am Abgehen ist! OUR LAST OATH sind zurück und haben obendrauf auch noch eine neue EP am Start. It’s time for a „Revival“. Mit ihrer unvergleichlichen Mischung aus Djent, Deathcore, Black & Death Metal bringt das Stuttgarter Quintett jegliche Bühnen zum Beben. Nach dem Auftitt zur Metalnight vom 30.4.2014 ! nun also die erneuerten Our Last Oath wieder bei uns zu Gast! Willkommen zurück auf den Epplebrettern, werte OUR LAST OATH. www.facebook.com/OurLastOathOfficial
Wann: Sa. 11.5.2019
Wo: Epplehaus Tübingen
Einlass: 19.30 Uhr
Beginn: 20.00 Uhr
Eintritt: 7 Euro

Details

Datum:
11 Mai, 2019
Zeit:
19:30