Solidarität mit dem Haus Mainusch in Mainz!

Das selbstverwaltete Haus Mainusch besteht bald seit 30 Jahren als unabhängiges Kommunikationszentrum auf dem Campus der Universität Mainz. Es ist eines der einzigen Projekte seiner Art in Mainz und Umgebung und ist Frei- und Schutzraum für eine Vielzahl von Menschen.  Es ermöglicht, zumindest den Versuch zu unternehmen, einen Raum frei von menschenfeindlichen Positionen, wie beispielsweise Rassismus, Sexismus oder Homophobie zu schaffen, um einen Schritt in die Richtung zu wagen, größere Teile der Gesellschaft von solchen immer noch vorherrschenden Vorstellungen zu befreien. Das Mainusch bietet vielfältige unkommerzielle Angebote wie Lesungen, Workshops, Konzerte, Ausstellungen, Filmvorführungen sowie Raum für eine Vielfalt anderer gemeinschaftlicher Aktivitäten. Hier soll gewährleistet werden, dass möglichst niemand ausgeschlossen wird und jede*r mitgestalten kann.

Das Haus Mainusch befindet sich seit einigen Jahren in einer prekären Situation gegenüber dem Vermieter Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) und der Universitätsleitung. Schon 2012, als der erste 1988 aufgesetzte Mietvertrag auslief, wurde die Lage des sozialen Kulturzentrums durch eine im neuen Vertrag festgelegte Verdoppel- bis Verdreifachung des Mietzins und eine Liste an Auflagen immer schwieriger. Diese wurden bis heute nur durch die Hilfe privater Spenden sowie ehrenamtliche Eigeninitiative bezwungen. Im Jahr 2017 läuft nun auch dieser Vertrag aus und die Existenz des Mainusch ist gefährdeter denn je. Die Universität kündigte im Januar an sie wolle keinen weiteren Vertrag aufsetzen, stattdessen solle ein neues Medien-/Technikhaus sowie Bürogebäude an Stelle des alternativen Freiraums erbaut werden. Dieses Vorhaben hatte schon im Jahr 2015 den Abriss des Wohnheims Inter I auf dem Nachbargrundstück – dem letzten mit dem BAFöG-Mietsatz bezahlbaren Studentenwohnheim in Mainz – zu Folge.

Mainz letzter alternativer Lebensraum, Subkultur und soziales Engagement soll weiterhin dem Erdboden gleich gemacht werden und gegen weitere grau glänzende Fassaden des Universitäts-Alltags eingetauscht werden. Das ist nicht hinnehmbar!

Weitere Infos:
http://haus-mainusch.de/situation
https://www.zwischenze.it/haus-mainusch-bleibt