Mitmachen

Das Epplehaus ist eine offene und lebendige Struktur. Wer Lust hat mitzumachen oder einfach nur neugierig ist und uns kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen dienstags um 18.30 bei uns im Plenum oder irgendwann anders in einem der AKs vorbeizuschauen.

Für Leute, die nicht ins Plenum kommen können: Kontakt

Unsere Räumlichkeiten stehen grundsätzlich allen offen, die unseren Hauskonsens teilen und können für Veranstaltungen genutzt werden. Wie das funktioniert erfährst du hier.


Wie werde ich Mitarbeiterin und was bedeutet das dann?

Wir haben da einen sehr pragmatischen Ansatz: Mitarbeiter_in im Epple ist, wer irgendwie mitarbeitet. Bei uns gibt’s keinen Eignungstest, keinen Leistungsnachweis und kein Arbeitspensum. Wer mehr mitarbeitet, ist nicht mehr Mitarbeiter_in. Denn unabhängig von den Möglichkeiten und Schwankungen individuellen Engagements sitzen wir uns letztendlich dienstags im Plenum gegenüber und (müssen) versuchen einen Konsens zu finden. Aber, klar, dazu muss man erstmal ins Plenum kommen. Um dort dann sinnvoll mitreden und –entscheiden zu können, sollte man zu guter Letzt eine Ahnung entwickeln, was das Epple ist und wie es funktioniert. Wann Mensch genug mitarbeitet, um Mitarbeiterin oder Mitarbeiter zu sein und genügend weiß, um mitentscheiden zu können, liegt im eigenen Ermessen.

Worauf es uns ankommt: Du solltest…

  • hinter dem Epple-Hauskonsens; der grundlegenden Organisationsstruktur (Selbstverwaltung, Ehrenamt, Basisdemokratie) und der Vereinssatzung stehen.
  • das Epple auch als dein Projekt begreifen, dass du zum einen mitgestalten kannst, das du zum anderen aber auch mitrepräsentierst;
  • kompromissbereit und empathiefähig sein, zuhören können, bei Kontroversen sachlich bleiben und dich respekt- und rücksichtsvoll gegenüber den anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verhalten;
  • Plenumsbeschlüsse (gegen die du dich nicht klar ausgesprochen hast) mittragen; sowie interne Regeln, insbesondere bzgl. Jugendschutz (→ Jugendschutzkonzept), kennen und einhalten.
  • bei dem was du in Bezug auf das Epple sagst und tust immer die Außenwirkung mitbedenken und verantwortlich mit deinem (dir letztendlich selbst zugeschriebenen) Status als Mitarbeiter_in umgehen; dazu gehört, dass du Interna vertraulich behandelst und nichts im Namen des Epple sagst oder tust, was nicht auch (öffentlicher) Plenumsbeschluss ist